Stavros Gountoulas - Querflöte

Mein Name ist Stavros Gountoulas und ich bin am 05. März 1997 in Esslingen geboren und aufgewachsen. Seit dem 01. Oktober 2017 bin ich in Karlsruhe wohnhaft und studiere seit dem 1. Oktober 2018 Schulmusik mit dem Hauptfach Querflöte an der Hochschule für Musik Karlsruhe. 


Mein musikalischer Lebenslauf begann mit acht Jahren, als ich die Blockflöte für mich entdeckte. Schnell verliebte ich mich in das Instrument, wollte aber noch weitere erlernen und probierte so lange herum, bis ich die Querflöte fand. Inspiriert von meinem Musiklehrer wusste ich bereits sehr früh, dass ich in seine Fußstapfen treten wollte und ließ mich sowohl in Klavier, als auch in Gesang unterrichten und bekam bei meinem Schulabschluss den „Fachpreis für herausragende Leistung im Musikabitur“ verliehen. Auch vor meinem Studium widmete ich mich bereits gänzlich der Musik: Ich habe mehrere Male beim Podium Junger Solisten in Esslingen teilgenommen und spielte sowohl in zahlreichen Orchestern mit, als auch in Musicalprojekten. 

 

Meine Aufgaben im Unterricht sehe ich nicht nur darin, den Schülern die Freude an der Musik und das Beherrschen eines Instrumentes zu vermitteln, sondern auch die individuelle Entwicklung des Einzelnen zu erkennen und zu fördern. In meinem Unterricht lege ich viel Wert auf eine gesunde und angenehme Körperhaltung und eine korrekte Spiel- und Atemtechnik. Auf diese Weise werden die Schüler in der Lage sein, schwere Stücke leichter zu erlernen.


Neben dem Quer- und Blockflötenunterricht ist mir auch die musikalische Allgemeinbildung wichtig. Melodien erfinden, Intervalle erkennen und Rhythmen nachspielen sehe ich als einen wichtigen und elementaren Teil meines Unterrichts.

 

Jeder hat seine eigenen Baustellen und ich hole jeden da ab wo er steht. Sei es Lampenfieber, Jugend Musiziert, Aufnahmeprüfungen oder einfach nur das präsentieren eines Stückes im Unterricht, ich helfe wo ich kann und versuche stets mit viel Hingabe, Geduld und Humor, das aller Beste aus jedem Schüler rauszuholen.